Du hast die Wahl …

Du kannst dir Sorgen machen, bis du davon tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen.
– Norman Mailer –

Wie ist es eigentlich, jemanden zu lieben, der bei der Feuerwehr oder bei der Polizei arbeitet? Bis vor knapp einem Jahr wusste ich das auch nicht …
Bis ich den Meister der Mütze kennen lernte …

Hat er sich mal gefragt, warum es mir so schwer gefallen ist, ihn jeden Tag aufs Neue gehen zu lassen? Es lag nur zu einem kleinen Teil daran, dass ich Angst vor dem Alleinsein hatte. Die neue Wohnung und die neue Situation waren total ungewohnt für mich. Hauptsächlich lag es daran, dass ich Angst um ihn hatte. Er hat einen nicht ungefährlichen Beruf und ich hatte immer wahnsinnige Angst, dass ihm Etwas passieren könnte. Jedes Mal, wenn er gesagt hat, dass er einen Einsatz mit der Feuerwehr hatte, starb ich 1.000 Tode, bis ich nicht wusste und gesehen habe, dass er unverletzt war und es ihm gut ging. Es tut mir Leid, wenn ich ihm damit das Gefühl gegeben habe, dass ich klammere. Das war nie meine Absicht und ich habe das nicht absichtlich getan. Die ganzen Geschichten, die er von seinem Beruf und von der Feuerwehr erzählt hat, waren nicht förderlich, dass meine Angst weniger wird. Mit jeder neuen Geschichte wurde sie ein Stückchen verstärkt.

Jammere nicht über ein Unglück, das noch gar nicht eingetroffen ist.
– ägyptisches Sprichwort –