„Sind Sie damit einverstanden, dass der Preis zehn Prozent teurer ist?“

Hattet ihr schon mal das Gefühl, der Kontrolleur im Zug will euch verarschen?

Mir ging es heute früh so. Ich war Punkt neun Uhr am Bahnhof und wollte mir mein Ticket am Automaten kaufen. Beim Wollen ist es allerdings geblieben, denn der Fahrkartenautomat weigerte sich standhaft, Bargeld anzunehmen.

Nachdem ich die knapp zehn Minuten bei Minus sechs Grad überlebt habe, bin ich im Zug direkt zum Kontrolleur und habe ihm erklärt, dass der Automat ein Problem hatte.

„Sind Sie damit einverstanden, dass der Preis zehn Prozent teurer ist?“

Hatte der Kontrolleur das gerade wirklich gefragt oder hatte ich Schnee in den Ohren?

„Nein, denn es ist nicht mein Problem, dass der Automat defekt ist.“

Der Kontrolleur schaut in seinem Smartphone nach und teilt mir dann mit, dass der Automat bereits seit gestern kurz nach sechs Uhr defekt sei. Also zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als vierundzwanzig Stunden.

Und das bei unserem erst vor einigen Wochen fertiggestellten neuen Bahnhof..

Jedenfalls war der höhere Preis damit vom Tisch und ich habe doch noch mein Ticket bekommen.

Aber ich frage mich zwangsläufig, was passiert wäre, wenn ich keine Ahnung gehabt hätte. Geht die Deutsche Bahn wirklich so dreist auf Dummfang oder war der Kontrolleur einfach nur ein Komiker.

2 Gedanken zu “„Sind Sie damit einverstanden, dass der Preis zehn Prozent teurer ist?“

  1. winnieswelt schreibt:

    Also wenn es nicht so doof wäre, dann wäre es echt witzig, … Auf eine solche Formulierung allein muss man erstmal kommen! Manchmal ist die Welt um uns herum doch einfach nur zum Schreien und Wegrennen!

Tipp dir die Finger wund ... :-D

