Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten …

– Marie von Ebner-Eschenbach –

Es ist manchmal schon sehr seltsam … Egal, wie schlecht es mir auch geht, meine besten Freunde schaffen es immer wieder, mich aufzubauen und aufzumuntern. Dazu reicht schon ein einfaches Telefonat, bei dem man eigentlich nur die Hälfte der Zeit über das redet, was Einem auf dem Herzen liegt.

Keiner meiner Freunde kann mir einen hundertprozentig sicheren Tipp geben, weil keiner von ihnen in meinen Schuhen steckt, aber sie können mir neue Denkansätze und andere Perspektiven geben. Manchmal verwirren mich diese Ansichten zwar noch mehr, aber manchmal helfen sie mir auch. Ich kann nach so manchem intensiven Gespräch besser über Alles nachdenken und mit dem nötigen Abstand die ganze Sache betrachten.

Eine andere Sichtweise hilft mir zwar nicht unbedingt dabei, eine Lösung für bestehende Probleme zu finden, aber es tut gut, sich Alles von der Seele reden zu können. Und dafür bin ich meinen engsten Freunden sehr dankbar. Ich bin ihnen dafür dankbar, dass sie mich in einigen Dingen bestärken. Und ich bin ihnen dankbar, dass sie mich bei einigen Dingen kritisieren.

Und ganz besonders dankbar bin ich ihnen, dass sie zu meinem Leben gehören und ich mit ihnen über wirklich Alles reden kann, ohne dass ich mir Sorgen machen muss, dass sie mich dafür verurteilen – egal, was ich sage, denke oder tue.

Ich glaube, ich sage meinen engsten Freunden nicht oft genug, wie dankbar ich für sie bin …

Ein Gedanke zu “Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten …

Tipp dir die Finger wund ... :-D

